HEIMAT

Marie-Therese Bode

Heimat.

Wo ist deine Heimat?

Was bedeutet Heimat für dich?

Ist es ein Ort oder doch ein Gefühl? Magst du sie oder verabscheust du sie? Hast du eine Heimat? Bist du eine Heimat für jemanden? Wie sieht deine Heimat aus?

Meine Heimat ist Braunschweig. Genauer gesagt ein Dorf namens Waggum. Stadt und Dorf – ein Sprung zwischen zwei Welten, die doch sehr ähnlich sind. Ich bin auf die Suche nach den unterschiedlichen Kulturen in Vorgärten und auf den Straßen gegangen und habe schnell gemerkt, welch skurrilen Gegenüberstellungen im Freiraum der Menschen entstehen, wenn man mit einem anderen Blick durch die Welt geht. In einer Zeit wie dieser, in der die Welt nur noch auf Bildschirme schaut und keine Zeit für Kleinigkeiten ist, ist es spannend zu sehen, welch interessanten Dinge in deiner Umgebung zu finden sind, die doch so alltäglich sind.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Marie-Therese Bode

  • Instagram